top of page

Erfrischerling - wo Wissenschaft und Braukunst aufeinandertreffen

Wir sind Monique und Marius und haben über die Jahre eine gemeinsame Leidenschaft für gebraute Getränke entwickelt.

Erfrischerling_Businessshooting-19.jpg

MONIQUE, DIE GRÜNDERIN

Monique ist studierte Ernährungswissenschaftlerin, Lebensmitteltechnologin und hat einen zweiten Master im Bereich Business Development.

Nach mehreren Berufsjahren in der pharmazeutischen Industrie machte sie ihr Hobby zum Beruf und gründete Erfrischerling.

Erfrischerling_Businessshooting-15.jpg

MARIUS, DER BRAUEXPERTE

Marius ist studierter Brau- und Getränketechnologe und half seiner Schwester bereits als Werkstudent, die Produktion von Erfrischerling auf ein professionelles Level zu skalieren.

Seit März 2024 ist er fester Bestandteil des Unternehmens und kümmert sich um alles rund um die Herstellung unseres Kombuchas.

"Wir haben viele Pläne für die Zukunft und freuen uns, wenn wir euch mit unserer Leidenschaft für handgebraute Getränke anstecken können."

Vom Weckglas zum Edelstahltank - die Evolution eines Braukessels

Zugegeben war der erste Schluck Kombucha für Gründerin Monique etwas gewöhnungsbedürftig. Ziemlich hefig und super sauer, geht das auch anders? Es war Liebe auf den zweiten Blick, doch dafür eine umso größere.

Historie.png

2019 - DIE ERSTEN KOMBUCHA EXPERIMENTE

Angefangen in einem kleinen Glas auf dem Fenstersims braute Monique im Sommer 2019 ihren ersten Kombucha. Von Anfang an experimentierte sie mit verschiedenen Früchten, um ausgefallene Geschmackssorten zu kreieren, doch nie war es genug für ihre Familie. “Wann bekomme ich endlich mal ein volles Glas?“ bekam sie regelmäßig von ihrem Vater zu hören.

2021 - VOM HOBBY ZUR BERUFUNG

Aus den Fenstersims-Versuchen entwickelte sich eine große Leidenschaft, die Monique 2021 schlussendlich in ihren Hauptberuf umwandelte. Ihr kleines Start-up begann in großen Töpfen in einer stillgelegten Gastronomie-Küche.

Historie2.png
Historie3.png

2022- DER ERSTE KLEINE UMZUG

Schnell wurde der Platz in der Küche zu klein und sie zog in die ehemalige Produktionsstätte des Gasthofes. Hier fand der ganze Stolz, der erste 5 hl Braukessel, einen Platz und die Prozesse konnten optimiert werden.

2022 - DER ZWEITE GROSSE UMZUG

Trotz der erweiterten Möglichkeiten, stoß Monique schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Der Umzug in eine neue Produktionsstätte ermöglichte es, Erfrischerling in eine professionelle Mikrobrauerei zu skalieren und eine Produktion auf neuestem technologischen Stand zu errichten. In dieser Produktion steht die Gründerin mehrmals wöchentlich und braut Kombucha, das Getränk, das sie wahnsinnig fasziniert.

Historie4.png
Geschäftsführung.png

2024 - PERFEKTE PARTNERSCHAFT

Aus einer one-woman-show wird ein kreatives Geschwisterduo. Moniques Bruder Marius steigt als zweiter Geschäftsführer und neuer Kopf der Kombucha Produktion mit ins Unternehmen ein.

"Lasst uns gemeinsam eine neue Welt der Erfrischung gestalten, ganz ohne Zuckerbomben, chemische Inhaltsstoffe und überflüssigen Schnickschnack."

Du möchtest selbst in den Genuss unseres Kombuchas kommen?

bottom of page