top of page

Häufige Fragen

KANN ICH DEN KOMBUCHA NOCH TRINKEN, WENN DAS MINDESTHALTBARKEITSDATUM ABGELAUFEN IST?

Dank seiner wertvollen und lebendigen Mikroorganismen sowie des niedrigen pH-Werts ist Kombucha ein stabiles Produkt, das du in der Regel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) bei kühler Lagerung (< 8°C) genießen kannst. Während der kühlen Lagerung kann der Kombucha etwas saurer werden, doch dies geschieht normalerweise erst einige Zeit nach Ablauf des MHDs.

Vertraue auf deine Sinne: Rieche und schmecke den Kombucha, um seine Qualität zu beurteilen. Wenn du feststellst, dass der Geschmack sich zu stark verändert hat, kannst du den Kombucha auch als Essig für beispielsweise Salatdressings verwenden, anstatt ihn wegzuwerfen.

WARUM MUSS ICH MEINEN KOMBUCHA KÜHL LAGERN?

Unser Kombucha enthält lebendige Kulturen von Mikroorganismen, die aktiv an der Fermentation beteiligt sind. Bei wärmeren Temperaturen arbeiten diese Mikroorganismen fleißig weiter und setzen die Fermentation fort. Dadurch wird der Kombucha saurer und entwickelt möglicherweise etwas mehr Kohlensäure.

Aus diesem Grund empfehlen wir, unsere Kombucha-Flaschen vor dem Öffnen bei Temperaturen zwischen +2°C und +8°C zu lagern. Dies hilft, die Aktivität der Mikroorganismen zu verlangsamen und die Qualität des Getränks zu erhalten.

KANN DER KOMBUCHA "KIPPEN", WENN ICH IHN WARM LAGERE?

Unser Kombucha ist reich an gesundheitsfördernden Mikroorganismen, die für ein ausgewogenes Milieu in der Flasche sorgen. Durch den natürlichen Fermentationsprozess entstehen viele organische Säuren, die den pH-Wert senken und so die Bildung von unerwünschten Keimen oder Mikroorganismen verhindern. Daher kann Kombucha nicht "kippen" oder schlecht werden, wenn er warm gelagert wird.

 

Es ist allerdings zu beachten, dass die Mikroorganismen bei wärmeren Temperaturen weiterarbeiten, wodurch der Kombucha saurer wird (siehe auch: "Warum muss ich meinen Kombucha kühl lagern?").

IST KOMBUCHA VEGAN?

Unser Kombucha ist zu 100% vegan. Alle Zutaten sind vegan und auch für die Verpackung verwenden wir ausschließlich veganen Etikettenleim.

IST KOMBUCHA PASTEURISIERT?

Unser Kombucha wird bewusst nicht pasteurisiert. Während einige Hersteller Kombucha pasteurisieren, um das Getränk länger haltbar zu machen und die Lagerung zu erleichtern, haben wir uns gegen diesen Schritt entschieden. So möchten wir sicherstellen, dass du den maximalen Nutzen aus unseren lebendigen Mikroorganismen ziehen kannst.

WIEVIEL KOMBUCHA KANN ICH AM TAG TRINKEN?

Da Kombucha kein Medikament ist, möchten wir keine spezifische Empfehlung aussprechen. Trinke so viel Kombucha, wie du möchtest und wie es dir gut tut. Dein individuelles Wohlbefinden und deine Vorlieben sollten dabei im Mittelpunkt stehen.

IST KOMBUCHA EIN PILZ?

 

Die umgangssprachliche Meinung besagt häufig, dass Kombucha ein Pilz sei und wird oft Tee-Pilz genannt. Streng genommen besteht Kombucha jedoch aus einer Symbiotischen Kultur aus Bakterien und Hefen (engl. SCOBY). Das, was häufig als Pilz bezeichnet wird, ist eigentlich ein Fermentationsprodukt der Bakterien und besteht aus Cellulose. In diesem leben Millionen von Mikroorganismen, die uns dabei helfen, den Kombucha zu fermentieren und ihn so schmackhaft zu machen.

Erfrischerling.jpg_o=Alvoe43QRrxj3cfbYTCRB_6fFJ1S65rWNl8okLgGALUV&v=1&x=3&a=CAoguUNbF1gPz-
bottom of page